Die kleine Motte, die davon träumte anders zu sein

Dully & Dax
Knesebeck Verlag, 32 Seiten,
ab 4 Jahre, 13 €

Die kleine Motte, die sich selbst nur grau und staubig findet, träumt davon, ein Schmetterling zu sein – deshalb trainiert sie ihren Flugstil, trinkt Blütennektar, bemalt sich ihre Flügel und verzichtet auf ihre nächtlichen Streifzüge. Auf Dauer wird das jedoch ganz schön anstrengend und die kleine Motte ist müde und frustriert. Aber erst als sie eine Fledermaus trifft, die viel lieber eine Blaumeise wäre, erkennt sie, dass man seine Identität nicht ablegen kann und dass man sich nicht verbiegen muss, um glücklich zu sein.

Ein bezauberndes Bilderbuch über das Glück, so zu sein, wie man eben ist.

 

Kleines Schaf und großer Wolf –
Das überraschende Abendessen

Steve Smallman
360 Grad Verlag, 32 Seiten, ab 5 Jahre, 12,90 €

Wie immer hat der Wolf großen Hunger. Da kommt ihm das kleine Schaf, das an seine Tür klopft, gerade recht. Doch bevor das Schaf in die Suppe kann, gibt es für den Wolf einige Hindernisse zu überwinden. Und obendrein entwickelt der Wolf Gefühle für das Schaf. Wie kommt der Wolf da nur wieder raus?

Ein witzige und gleichzeitig herzzerreißende Geschichte über Freundschaft und Verantwortung. Ein Buch zum Verlieben, feuchte Augen inklusive – einfach nur wunderbar!